Head
Head
freitag, der 05. juni 2020, KW 23
start
techtips
opensource
dies & das
privatverkauf
links
über dich
impressum

techtips



Passwortgenerator

Wer viel im Internet unterwegs ist, kennt das Problem: Für viele Angebote im Web ist eine Anmeldung erforderlich. Und dann geht die Sucherei nach einem Passwort los - sicher soll es sein, aber auch einfach. Und wie soll ich mir die alle merken, ohne immer das gleiche Passwort zu verwenden?


Um sichere Passwörter zu erzeugen, gibt es Programme - oft Freeware. Auch das Internet selber bietet jede Menge Passwortgeneratoren, welche sich online nutzen lassen. Die so erzeugten Passwörter bieten in der Regel eine hohe Sicherheit, nur mit Merkhilfen ist es meist schlecht bestellt. Also werden die Passwörter notiert - auf Papier oder elektronisch. Sogar Datenbanken gibt es dafür, die dann mit einem Masterpasswort geschützt werden - wehe, wenn das verloren geht oder in falsche Hände kommt.

Dabei haben wir einen hervorragenden Passwortgenerator immer dabei: unseren Verstand. Und wie generiert mir der einfach und schnell ein Passwort mit hohem Sicherheitsanspruch und einer Merkhilfe, die brauchbar ist?
Wir bilden Sätze. Für ein Passwort im privaten Bereich könnte der so lauten:
Meine Liebste hat am 17. Juli Geburtstag und 2 tolle blaue Augen.
Das kann man sich leicht merken und so wird ein Passwort daraus:

Meine Liebste hat am 17. Juli Geburtstag und 2 tolle blaue Augen = MLha17JGu2tbA

Oder die Variante für den Computer im Büro:

Das Passwort für meinen Rechner im Büro 17 im 3. Stock = DPfmRiB17i3S

Auf diese Weise entstehen Passwörter, die in der Länge variabel sind und durch Groß- und Kleinschreibung ausreichend sicher sind (hier kannst Du Dein Passwort Pfeil rechts testen). Ideal sind Sätze, die auch Zahlen enthalten. Mit ein bisschen Fantasie hat man so schnell einen Fundus an Passwörtern mit automatischer Merkhilfe zusammen - ganz ohne Programme und Datenbanken - und immer verfügbar.

BB • 2006-04-06 •   •   •   • 

Pfeil nach oben zum Anfang





Google Suche

techtips
Themenübersicht

RealPlayer ist selbst ein Browser

Kostenlose Eintrittskarten für die MacExpo in Köln 2006 - zum Zweiten

Passwortgenerator

AJAX + WikipediA = Gollum

mailto-Link ausreizen

email@webseite.de ≠ SPAM - Teil 2

email@webseite.de ≠ SPAM

And the Winner is …

So lebt das Web … Teil 2

Bildschirmfoto unter Mac OS X …

Apple Loops für alle …

Aus dem Rahmen gefallen …

So lebt das Web …

iChat-Status-Anzeige auf der eigenen Webseite

Der Intel-Switch und die Folgen

Eggs and Dogs


Wenn Dir die Beiträge auf diesen Seiten weitergeholfen haben, kannst Du mich durch den Besuch der Werbepartner-Seiten unterstützen.




interner wegweiser  Pfeil nach rechts start Pfeil nach rechts techtips Pfeil nach rechts 2006-04-06

Zu Cool für Internet Explorer