Head
Head
mittwoch, der 05. august 2020, KW 32
start
techtips
opensource
dies & das
privatverkauf
links
über dich
impressum

Multiplattform-Opensource

Die Rubrik für freie Multiplattform-Software, Mac OS, Linux, WinDOS, grenzenlosen Informationsaustausch, barrierefreie Kommunikation …


Hier gibt’s die handverlesene Programmübersicht für:

Mac OS   &&   Linux, Unix   &&   WinDO$



Die Welten nähern sich an.

Der Betriebssystem-Monopolist M$ hat so lange von Apple’s MacOS abgekupfert bis aus WinDO$ ein benutzbares, in vielen Teilen ähnliches, System geworden ist. Linux hat mit weitgehend automatisch ablaufenden Installern und grafischer Benutzeroberfläche längst seinen Schrecken verloren. Apple hat mit dem Unix-Kern von Mac OS X und der Hinwendung zu Intel mehr Gemeinsamkeiten zu den Anderen als je zuvor.

Auch wenn viele WinDO$-Anwender bisher noch nichts anderes zu sehen bekamen, ist seit iPod zumindest der Name Apple weit über die Kreise einiger Freaks hinaus bekannt und Linux ist durch die Debatten um die Umstellung der Stadtverwaltung von München oder dem Deutschen Bundestag hinlänglich durch die Schlagzeilen gereicht worden. Umgekehrt gibt es wohl keinen Mac OS- oder Linux-Anwender, welcher nicht mit mindestens einem der anderen Systeme in Kontakt gekommen ist. Plattformübergreifendes Arbeiten wird somit immer wichtiger und selbstverständlicher. Das Internet bringt die Menschen näher zusammen und macht die Welt zu einem globalen Dorf. Kommunikation und Informationsaustausch funktioniert aber nur, wenn die Sprache und die Regeln für alle verfügbar und frei sind.

Wir benutzen häufig Werkzeuge der großen Softwareschmieden, wie Adobe, Apple, Micro$oft, … usw. Diese Profitorientierten Unternehmen haben an offenen Standards aber nur solange Interesse, wie es ihren monetären Interessen nutzt. Dagegen steht die OpenSource-Bewegung, deren Interesse an Offenheit Selbstzweck ist. Aus dieser Bewegung entstehen ständig neue Werkzeuge für die Verarbeitung und Verbreitung von elektronischer Information. Die Ansprüche die hier erfüllt werden, sind mittlerweile sehr professionell und die Bedienbarkeit bleibt dabei nicht mehr auf der Strecke. Der Orientierung an offenen Standards wird bei OpenSource-Projekten häufig ein größerer Stellenwert beigemessen. Immer öfter steht diese Software Plattformübergreifend zur Verfügung. Der Vorteil liegt auf der Hand: Egal auf welcher Plattform wir arbeiten oder unserer Freizeitbeschäftigung nachgehen - wir müssen uns nicht mehr ständig umstellen und brauchen uns keine Gedanken über Kompatibilität machen.


Open Directory Project






Suchen bei WikipediA


WikipediA schneller und komfortabler mit:


Multiplattform-Opensource
Programmübersicht

Desktop Publishing
Scribus

3D Modeller und Renderer
Blender

3D Modeller und Renderer
Art of Illusion

Audioeditor
Audacity

Internet-Anonymisierer
JAP

Texteditor, Entwicklung, Programmierung
jEdit

Finanzen, Haushalt
jHaushalt

Internet-Auktion, ebay-Tool
JBidWatcher

Kommunikation, VoIP
Skype

Office - Textverarbeitung
AbiWord

Digitale TV-Zeitschrift
TV-Browser

Datenbank
Abfrage und Verwaltung
Aqua Data Studio

Webserver
XAMPP

Webseiten - Composer
Nvu

eMail
Thunderbird

Internet - Browser
Firefox



Wenn Du die Informationen auf diesen Seiten nützlich findest, kannst Du mich durch den Besuch der Seiten meiner Werbepartner unterstützen.


Durchsuche das
Open Directory
auf Deutsch
Computer
Freizeit
Gesellschaft
Gesundheit
Kids + Teens
Kultur
Online-Shops
Regional
Spiele
Sport
Wirtschaft
Wissen
Wissenschaft
Zuhause

interner wegweiser  Pfeil nach rechts start Pfeil nach rechts opensource

Zu Cool für Internet Explorer