Head
Head
freitag, der 05. juni 2020, KW 23
start
techtips
opensource
dies & das
privatverkauf
links
über dich
impressum

techtips



So lebt das Web … Teil 2

DIGG - eine weitere Variante für „social Bookmarking“ - oder doch eher „social News-Feed“? Jetzt gibt es das ganze jedenfalls auch in Deutsch …


Die deutsche Variante von digg.com

Ergänzend zu meinem Beitragüber social Bookmarking sei hier der deutschprachige Klon YiGG.de des amerikanischen digg.com nachgereicht. Entwicklerteam H Zero Seven zeichnet sich verantwortlich für die deutsche Variante. Das ganze ist wie das US-Original nicht kommerziell ausgerichtet und ist eine Mischung aus sozialer Lesezeichenverwaltung und NewsTicker mit Bewertungssystem.

Das Prinzip ist einfach: jeder der einen interessanten Link kennt, trägt diesen bei YiGG.de mit URL, Titel und Kurzbeschreibung ein. Zusätzlich ist noch die Möglichkeit gegeben den Eintrag mit Schlagworten zu klassifizieren. Jeder Benutzer kann nun einen Eintrag, welcher ihm gefällt „d(y)iggen“. Das heißt eine positive Bewertung abgeben und damit den Eintrag im allgemeinen Ranking und der Plazierung auf der Startseite positiv beeinflussen.

Durch Kommentare können die Benutzer die Einträge noch weiter spezifizieren. Hier entwickeln sich zuweilen sogar kleine Diskussionen. Dem US-Vorbild voraus hat die deutsche Seite außer den Schlagwörtern noch die automatische Erkennung von gleichen oder ähnlichen Postings - so werden doppelte Einträge vermieden.

Dadurch das H Zero Seven auf eine Eigenentwicklung setzt (die in Zukunft sogar unter GPL stehen soll), können die Benutzer mit in den Entwicklungsprozess eingebunden werden und die Community diskutiert gemeinsam weitere Funktionen.

Und da ist zur Zeit der Knackpunkt: Die Zahl der Benutzer muss wachsen, denn je mehr mitmachen desdo spannender wird. Noch wird YiGG.de von wenigen Power-Usern dominiert und das ist nicht im Sinne der Idee.

BB • 2006-02-16 •   •   • 

Pfeil nach oben zum Anfang





Google Suche

techtips
Themenübersicht

RealPlayer ist selbst ein Browser

Kostenlose Eintrittskarten für die MacExpo in Köln 2006 - zum Zweiten

Passwortgenerator

AJAX + WikipediA = Gollum

mailto-Link ausreizen

email@webseite.de ≠ SPAM - Teil 2

email@webseite.de ≠ SPAM

And the Winner is …

So lebt das Web … Teil 2

Bildschirmfoto unter Mac OS X …

Apple Loops für alle …

Aus dem Rahmen gefallen …

So lebt das Web …

iChat-Status-Anzeige auf der eigenen Webseite

Der Intel-Switch und die Folgen

Eggs and Dogs


Wenn Dir die Beiträge auf diesen Seiten weitergeholfen haben, kannst Du mich durch den Besuch der Werbepartner-Seiten unterstützen.




interner wegweiser  Pfeil nach rechts start Pfeil nach rechts techtips Pfeil nach rechts 2006-02-16

Zu Cool für Internet Explorer