Head
Head
freitag, der 05. juni 2020, KW 23
start
techtips
opensource
dies & das
privatverkauf
links
über dich
impressum

techtips



ComboDrive aus TI-PowerBook ausbauen

Nach einem Sturz meines TI-PowerBooks, bei dem zum Glück sonst nichts passiert ist, wollte das ComboDrive nicht mehr wie es sollte. … Ich beschloss also des ComboDrive auszubauen …

Und wo ich schon dabei, habe ich den Vorgang fotografisch festgehalten. Vielleicht interessiert es ja jemanden - deswegen hier die Bilder:

Bild 01 Bild 02

Nach dem Entfernen des Bodens liegt das ComboDrive gut erreichbar im Gehäuse. Das Lösen des Anschlusskabels gestaltet sich etwas mühsam, da es mit dem ComboDrive verklebt ist. Mit Gefühl und Geduld lässt es sich aber vom Laufwerk trennen (vorher den Stecker vom ComboDrive vorsichtig abziehen). Das ComboDrive lässt sich dann ohne Werkzeug herausnehmen. Dazu das Laufwerk an der Außenseite (im Bild links) anheben und dann nach außen wegziehen.

Bild 03 Bild 04

Das ComboDrive von unten und von oben. Der Laufwerksschlitten besteht aus zwei Blechteilen, welche links und rechts jeweils mit zwei winzigen Kreuzschlitzschrauben mit dem Laufwerk verbunden sind.

Bild 05     Bild 06

Der Deckel vom ComboDrive ist mit vier ebenfalls winzigen Kreuzschlitzschrauben befestigt. Wer mal soweit ist sollte die Gelegenheit nutzen und das Innere mit einem weichen Pinsel von Staub befreien. Soweit ich das überblicken konnte gibt es keine Vorrichtung, welche die mechanische Herausgabe eines Mediums erzwingt - der „Büroklammertrick“ funktioniert also mit diesem Laufwerk augenscheinlich nicht (oder weiß es jemand besser?). Ach so ja - ich habe die Ursache für die Fehlfunktion nicht gefunden. Trotzdem funktioniert das ComboDrive jetzt wieder einwandfrei und hinterlässt auch keine Kratzer auf den Medien. Schade eigentlich, denn jetzt habe ich keine Ausrede um das ComboDrive gegen ein SuperDrive auszutauschen.

BB • 2004-12-12 •   •   • 

Pfeil nach oben zum Anfang





Google Suche

techtips
Themenübersicht

RealPlayer ist selbst ein Browser

Kostenlose Eintrittskarten für die MacExpo in Köln 2006 - zum Zweiten

Passwortgenerator

AJAX + WikipediA = Gollum

mailto-Link ausreizen

email@webseite.de ≠ SPAM - Teil 2

email@webseite.de ≠ SPAM

And the Winner is …

So lebt das Web … Teil 2

Bildschirmfoto unter Mac OS X …

Apple Loops für alle …

Aus dem Rahmen gefallen …

So lebt das Web …

iChat-Status-Anzeige auf der eigenen Webseite

Der Intel-Switch und die Folgen

Eggs and Dogs


Wenn Dir die Beiträge auf diesen Seiten weitergeholfen haben, kannst Du mich durch den Besuch der Werbepartner-Seiten unterstützen.




interner wegweiser  Pfeil nach rechts start Pfeil nach rechts techtips Pfeil nach rechts 2004-12-12

Zu Cool für Internet Explorer